Hallo zusammen
Da es über diese Rasse viele Vorurteile gibt, habe ich mit vorgenommen hier mal meine Eindrücke und Erfahrungen zu schildern.
Die oben genannte Frage ist für mich klar zu beantworten. Ein Podenco ist ein Traumhund, wenn man weiß, wie man ihn zu nehmen hat.
������Das Wesen eines Podencos gleicht dem eines Wildpferdes, gepaart mit der Sturheit eines Esels und der Sanftmut einer schnurrenden Katze.������
Die Erziehung mit postiver Verstärkung, das heißt erwünschtes Verhalten zu belohnen und unerwünschtes umzulenken wirkt bei ihm Wunder.
Strafen mit lauter Stimme, Wurfketten o.ä., Sprühalsbänder oder schlimmerem machen diese sensiblien Hunde unzugänglich oder ängstlich. Aus meiner Sicht sollten diese Halsbänder sowieso verboten werden und stellen kein Trainingsmittel dar!!!
Das A und O im Podencotraining sind Abrufübungen, der Grundgehorsam und Impluskontrollübungen. Er sollte gerne und schnell herankommen, denn dann besteht Hoffnung ihm irgendwann Freilauf zu gewähren.
Das wichtigste ist, eine gute Bindung zu ihm aufzubauen und viel gemeinsam zu unternehmen. Denn jedes Training stärkt die Bindung zueinander!
Zwang oder Gewalt verträgt die sensible Seele des Podencos nicht, mit liebevoller, einfühlsamer Konsequenz und auf Vertrauensbasis lässt er sich jedoch meist zur Zusammenarbeit überreden. Daher sucht euch bitte Hundeschulen die mit positiver Verstärkung und ohne Dominanz arbeiten. Martin Rütter Dogs kann ich persönlich sehr empfehlen!
Lasst euch nicht aufschrecken, von den Websiten, die schreiben, dass jeder Podenco einen enormen Jagdtrieb hat und nur ableinbar sein wird. Jagdtrieb ist angeboren und bei dem einem mehr oder weniger ausgeprägt. Gezielte Übungen im jungen Hundehalter tragen dazu bei, dass er auf Dauer auch ohne Leine laufen kann. Ich trainiere zum Beispiel am Streichelzoo, da gibt es von Alpakas bis Hühner alles. Das schärft die Sinne des Podis und er lernt, dass es auch noch spannendere Dinger gibt, als Hühner und Co zu jagen.
Fremden gegenüber sind diese Tiere sehr misstrauisch und zurückhaltend, was man gerade in den jüngeren Jahren stark spürt. Dies ist aber auch gut, da es die Bindung zum Besitzer noch einmal stärkt und mein Podi soll ja auch nicht draußen jeden fröhlich begrüßen.
Im Winter frieren die Podencos sehr schnell, da sie kein Unterfell besitzen und zudem die Spitzen langen Ohren sehr kalt werden. Ich habe meinen einen Wintermantel und einen Schal mit Schutz für die Ohren besorgt. Sie liebt das bei dem Wetter.
Bitte scheut euch nicht, einen solchen Hund zu adoptieren, denn er ist ein toller Familienhund. Kinder finden die meisten total super und sind auch dort sehr einfühlsam und sensibel
Bei Fragen schreibt mir ruhig eine PM.