mein Name ist Tommy. Ich kam als Saiph am 15.04.2023 gemeinsam mit Deisy nach Deutschland auf eine Pflegestelle in Sachsen Anhalt, nach Gerwisch.
Dort durfte ich erstmal zur Ruhe kommen und ganz langsam lernen, dass es Menschen gibt, denen man vertrauen kann. Hier ging es mir super, meine Pflegemutti Monika hatte sehr viel Geduld mit mir und die anderen Hunde (Deisy und Blomma) waren stets an meiner Seite.
So verging der Sommer, zuerst durfte Deisy in ihr neues Zuhause ziehen, dann kamen Besucherhunde (Cheto, Tante Ruthi und Neru) und ich hatte nicht mehr so viel Angst. Der Jungspund Jordan (auch ein Pflegehund) hat mir dann gezeigt, was man noch so alles machen kann und ich wurde viel mutiger.
Dann kam auch Besuch für mich und meine neuen Eltern waren von mir sofort begeistert. Die Formalitäten waren schnell erledigt, die Vorkontrolle fand statt und im November 2023 durfte ich dann auch endlich in mein neues Zuhause umziehen.
Seit einem Jahr lebe ich jetzt bei meiner Familie. Am Anfang war ich noch sehr ängstlich, alles war fremd und unheimlich. Mittlerweile habe ich mich gut eingelebt und meine Eltern würden sich auch immer wieder für mich entscheiden.
Ich bin ich, vielleicht ein wenig anders, doch sie sagen mir, dass ich ein toller Hundebub geworden bin, auch wenn ich manchmal meinen eigenen Kopf durchsetzen will.
Die offene Treppe im Haus macht mir immer noch Angst, obwohl wir ständig üben und so lange ich das nicht schaffe (warum auch, es klappt ja), tragen mich meine Menschen hoch und wieder runter.
Seit März 2023 besuche ich die Hundeschule, dort lerne ich jede Woche etwas Neues und sie helfen mir, meine Angst vor neuen Dingen zu überwinden. Dort habe ich auch viele neue Hundefreunde und es geht immer weiter und mir geht's auch richtig gut.
Ganz liebe Grüße von Tommy/Saiph und Christine & Dieter.